Über mich

Im Jahr 2010 habe ich damit begonnen, meine Kamera zu kleineren Shows mitzunehmen, die in der näheren Umgebung stattfanden. Ich hatte natürlich überhaupt keinen Plan von irgendwelchen Kameraeinstellungen, und so sahen die Ergebnisse auch aus. Die Fotos aus dieser Zeit schlummern zwar noch auf meiner Festplatte, werden aber wohl nie das Licht des Tages erblicken. 😄 Aber es hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht, und so bin ich dann auch in den Folgejahren und verstärkt ab 2014 (damals mit einer Canon EOS 600D) losgezogen.

Da für mich zu dem Zeitpunkt an Akkreditierungen für größere Bands nicht zu denken war, bin ich weiterhin zu den kleinen Shows gegangen und habe dabei zum einen viele tolle Acts kennen- und lieben gelernt und zum anderen die Freiheit genossen, über die kompletten Shows aus allen möglichen Perspektiven fotografieren zu können. So wurden es über die Jahre immer mehr Shows, bei denen ich meine Fehler aus den Anfangstagen korrigieren und weitere Erfahrungen sammeln konnte. Mit der Zeit habe ich mir auch höherwertigere Kameras zugelegt (von der Canon 600D über die 70D bis zur 6D) und bin 2018 von Canon zu Sony gewechselt.

Im Jahr 2019 habe ich zum ersten Mal genau 100 Konzerte besucht und dabei ungefähr 400 Acts fotografiert. Im Jahr 2020 waren es wegen der Coronapandemie nur 98 Acts bei 29 Shows, und in 2021 hat sich die Coronapandemie auch noch ausgewirkt, so dass es da auch nur 171 Acts bei 55 Shows waren. Im vergangenen Jahr hatte ich bei 91 Shows 313 Acts vor der Linse, dieses Jahr waren es bislang (07.11.2023) 330 Acts bei 75 Shows. Nach wie vor besuche ich am liebsten Shows von „kleineren“ Acts. Bei denen spüre ich noch das Herzblut und das Engagement, das die Künstlerinnen, Künstler und Bands investieren und bin mittlerweile auch nicht mehr erstaunt darüber, auf welch‘ hohem spielerischen Niveau sich die meisten befinden. Ich finde diese Leidenschaft, diesen Einsatz, diese Hingabe nach wie vor bewundernswert!

Mein Motto war von Anfang an „immer alle Bands“, und das wird auch so bleiben, bis ich die Kamera in die Vitrine packe. Zehn Jahre wollte ich auf jeden Fall voll machen, das wäre nach meiner Rechnung Januar 2024. Aber in meinem Kalender stehen jetzt schon Shows im März und April 2024, also schauen wir mal… 🤗

Das Foto von mir haben übrigens die Jungs von Blondinbootz während des Red Balloon Festivals im August 2023 aufgenommen. Danke noch einmal dafür! 🙏